#87 - Im Spannungsfeld zwischen Datensicherheit und Future Readiness

Shownotes

Wie belastbar sind die Aussagen von KI-Systemen? Welche Prozesse eignen sich, um noch heute den ersten Schritt zur KI-Nutzung in der Kanzlei zu wagen?

Die Antworten darauf und wieso eine KI keine steuerlichen Entscheidungen treffen kann, aber eine wertvolle Assistenzfunktion bietet, diskutieren wir in der heutigen Folge mit unserem Gast Yasin Karabacak.

Nur rund 20 % der Unternehmen in Deutschland nutzen KI-Systeme. Hohe Regularien und die fehlende Rechtskonformität von LLM, die nicht in der EU gehostet werden, stellen größere Hürden auf dem Weg fort von der papierbasierten Kanzlei dar. Hört rein und erfahrt, wie ihr diesen Herausforderungen begegnen könnt, wieso Anwenderschulungen unerlässlich sind und inwiefern sich der Beruf des Steuerberaters ändern wird.

Entdeckt die STEUERBAR jetzt auf YouTube!


Die Links aus der Sendung:


Kontakt: steuerbar@nwb.de Unsere Website: https://www.nwb.de/audio/steuerbar Website NWB: https://www.nwb.de Facebook: https://www.facebook.com/nwbVerlag/ Instagram: @nwbverlag LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/nwb-verlag XING: https://www.xing.com/company/nwbverlag YouTube: https://www.youtube.com/@NWB-Verlag

In eigener Sache: Wenn euch die Folge gefallen hat, dann teilt sie gerne mit euren Bekannten. Wir freuen uns sehr über Nachrichten oder Kommentare und natürlich über ein paar Sterne oder Likes. Das hilft uns, besser zu werden und unsere Inhalte auf euch und eure Wünsche abzustimmen.

Transkript anzeigen

00:00:15: Willkommen an der Steuerbar.

00:00:18: Heute gehen wir euch ein Update zum Thema KI in der Steuerberatung.

00:00:23: Mir zugeschaltet aus München ist Franzi, hey Franzi!

00:00:26: Hallo!

00:00:28: Genau und bei uns ist heute ebenfalls aus Münchens zugeschaltet -

00:00:32: ich glaube das stimmt gar nicht aber da wird er mir gleich korrigieren -

00:00:34: unser Gast der Technik, Praxis und Weiterbildung zusammenbringt.

00:00:39: Yasin Karabacak ist IT- und KI-Experte, Unternehmer und Bildungsexperte der ABC Steuerfachschule in München.

00:00:48: Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie man komplexe Technologien sinnvoll rechtssicher und praxisnah einsetzt unter anderem im Steuer- und Bildungsbereich.

00:00:59: Yasin, schön, dass du da bist!

00:01:01: Ja, vielen vielen Dank für die Einladung Frank und Franzi.

00:01:05: Ich freue mich sehr heute dabei zu sein und bin echt gespannt.

00:01:09: ja wie wir das Thema kühlt sich Intelligenz vor allen Dingen.

00:01:13: Heute praxisnah mal diskutieren können.

00:01:16: Schauen wir uns mal an, aber du musst das noch aufklären!

00:01:17: Du bist nicht im München glaube ich ne?

00:01:19: Sondern in...

00:01:20: Genau tatsächlich bin ich ursprünglich aus dem Harz, aus Osterodham-Harz der ein oder andere wird es wahrscheinlich kennen vom Schlittschuhlaufen oder vom Skifahren.

00:01:29: Genau.

00:01:30: Braunlage der Oberharz ist ja sehr bekannt für seine schönen Landschaften und für sein Wintersport.

00:01:36: da stamm'n mich her.

00:01:37: Ich bin auch dort geboren war mal eine lange Zeit dann in Hannover ansässig.

00:01:44: Da war ich noch relativ jung, jetzt bin ich inzwischen zweiundvierzig Jahre alt habe Familie, zwei Kinder und Leben in Osterode.

00:01:54: von daher ja... Ich bin ein Harzer sozusagen.

00:01:59: Prima!

00:02:00: Franzi, dann starte doch mal durch und beam uns mal ein so heutiges Thema.

00:02:03: Genau, künstliche Intelligenz, du hast es schon gesagt.

00:02:06: Es verändert gerade sehr viele Branchen.

00:02:09: ja auch die Steuerberatung steht dabei an einem besonders spannenden Punkt.

00:02:13: einerseits gibt's ja viele wiederkehrende Prozesse bei denen Automatisierung und KI schon eine Entlastung bedeutet.

00:02:20: andererseits gehts eben auch um sensible Daten, um den Qualitätsanspruch und auch um das Vertrauen der Mandanten.

00:02:26: Und wie wir es gerade schon gehört haben, wir wollen heute mal ganz praktisch darauf schauen.

00:02:30: Wo hilft KI heute wirklich schon weiter in der Kanzlei?

00:02:34: Welche Anwendungen sind vielleicht mehr ein Hype als eine wirkliche Hilfe?

00:02:38: und wie gelingt der Einsatz eben so dass auch der Datenschutz mitgedacht wird und die fachliche Sorgfalt im Vordergrund steht?

00:02:45: Gegen Ende der Folge schauen wir dann noch einmal kritisch auf die Auswirkungen, die KI auch auf das Geschäftsmodell der Steuerberatung insgesamt haben kann.

00:02:53: Und jetzt möchte ich mal direkt rein, starten das Thema.

00:02:56: Jasim wenn du an KI in der Steuerberatung denkst was ist denn für dich gerade der größte Mythos oder was ist auch so aber die größte reale Chance dabei?

00:03:05: wo merkst du ja dass es jetzt vielleicht noch echt so der Hype der grad zu groß ist und was bringt einen echten Mehrwert?

00:03:11: Was würdest Du sagen?

00:03:13: also wir sind natürlich auf einer Stufe aktuell in Deutschland wo maximal zwanzig Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen, das ist natürlich im Vergleich zu anderen Ländern dramatisch wenig.

00:03:30: Wir haben hier auch in Europa eine ganz andere Ausgangslage wenn es um Datenschutz geht oder um andere regulatorische Dinge als im Ausland.

00:03:41: aber an uns geht so ein bisschen die Technologie fliegt ein bisschen vorbei habe ich das Gefühl.

00:03:49: also zwanzig Prozent KI-Nutzung in deutschen Unternehmen ist für mich schon sehr alarmierend als KI-Experte.

00:03:57: Ich tausche mich natürlich auch aus mit verschiedenen Experten in anderen Ländern, in der Türkei unter anderem oder auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten wo ich tätig bin und dort die Nutzung von KI liegt ungefähr bei achtzig bis neunzig Prozent.

00:04:14: aber auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen dass wir mit diesen Themen hier natürlich viel sensibler umgehen.

00:04:20: Das heißt, einerseits haben wir hier die DSGVO.

00:04:24: Die natürlich den personenbezogenen Bereich sehr stark schützt wie sind reguliert durch das EUEI-Akt und das hat ja auch alles seinen Sinn und dass ist eigentlich auch sehr gut.

00:04:35: nur müsste man hier finde ich irgendwie ein Konsens finden Technologie auf der einen Seite, aber auch auf der anderen Seite die Sicherheit der Menschen oder die Datensicherheit gewährleistet.

00:04:48: Da müssten wir uns wirklich ein bisschen mehr heran lernen damit die KI nicht an uns vorbei läuft und das ist eigentlich der Stand wo wir uns heute befinden.

00:04:59: Ja Wahnsinn dass du sagst das sind manchen Ländern das schon so stark verbreitet ist.

00:05:02: dabei ist es ja schon noch eine relativ Ja, ein relativ neues System.

00:05:08: und auf dem Stand oder der Flughöhe wo sich KI mittlerweile befindet.

00:05:12: Das ist ja, würde ich jetzt mal sagen erst seit zwei drei Jahren so geworden.

00:05:16: aber wo würdest du denn sagen isst denn KI im Steuerwesen konkret überhaupt schon im Einsatz?

00:05:23: In welchen Bereichen benutzt man das heute schon?

00:05:27: Wenn wir mal zurückschauen, wie sind der da sehr papierbasiert gewesen im Steuerwesen oder allgemein im Finanzwesen?

00:05:34: Auch neben den Behörden wird ja sehr papierlastig immer noch gearbeitet.

00:05:38: Bis vor kurzem habe ich aus dem das war vor zwei Wochen von Dänemark gehört dass dort der Versand von Post gänzlich eingestellt wird.

00:05:47: also es gibt keine Briefkästen mehr sondern alles wird elektronisch durchgeführt.

00:05:52: Das ist natürlich für uns ein Szenario was kaum vorstellbar ist.

00:05:56: Aber wir müssten uns natürlich da auch dahingehend orientieren, dass auch jetzt speziell das Steuerwesen vielleicht ein bisschen entlastet wird in Bezug auf Papierbasierung.

00:06:08: Und um es ganz einfach mal darzustellen viele Steuerberater und Steuerberatren oder Menschen die im Steuerwesenerbeiten denken ja, dass KI ein bisschen gefährlich ist.

00:06:20: Das heißt wenn Daten abfließen, indem wir sogenannte Large-Lengewitch-Modelle nutzen.

00:06:28: Ist das ja nicht rechtskonform?

00:06:30: Weil ein ChatGPD beispielsweise als Schlagwort hat sicherlich jeder schon mal gehört ist ein US Unternehmen was gegebenenfalls seines Server nicht in Europa hostet und gemäß einer Richtlinie oder eines Gesetzes nämlich Schrems zwei dürfen oder sollten Daten die wir hier in Europa verarbeiten, das Land nicht verlassen.

00:06:55: Aber es gibt natürlich jetzt inzwischen sogenannte Sprachmodelle und LLMs die man ja lokal hosten kann oder eine EU.

00:07:03: also es gibt durchaus Möglichkeiten künstliche Intelligenz durch einfaches durch einfache Sprachmodelle schon in hoch sensiblen Bereichen wie dem Steuerwesen auch zu nutzen.

00:07:16: Ja spannend!

00:07:17: Das ist auf jeden Fall schon eine recht große Weiterentwicklung.

00:07:21: würde ich jetzt erstmal festhalten, du hast im Vorgespräch oder in der Mailsee auch geschrieben wurden schon betont dass KI jetzt keine steuerlichen Entscheidungen ersetzen kann sondern eben vor allem als eine Assistenz vielleicht auch erst mal anzusehen ist.

00:07:35: Oder eine Hilfe.

00:07:36: wo siehst Du denn da so ne sinnvolle Trennlinie?

00:07:38: Oder wo sagst Du ja das Assistenzzystem wirklich gut und wo ist es aber immer noch wichtig eine fachliche Entscheidung zu treffen?

00:07:49: also man kann natürlich sogenannte AI-Bots beispielsweise, die dann auf Sprachmodellen basieren.

00:07:57: Nativ nutzen also beispielsweise in Lohnbuchhaltungsprogrammen von Datef wenn ich das hier so einfach mal sagen darf oder Lex Ver gibt es ja die Möglichkeiten Assistenzsysteme mit einzubeziehen und sie nativ zu zur Unterstützung zu nutzen.

00:08:15: Also wenn wir beispielsweise mal nicht weiter wissen, welches Buchungskonto wie ansprechen haben wir die Möglichkeit unseren KI-Chatboard zu fragen?

00:08:23: Da gibt uns eine Fragestellung.

00:08:25: aber man muss natürlich sagen, die letzte Instanz ist immer noch der Mensch.

00:08:30: KI soll den Menschen nicht ersetzen auch keine Entscheidungen vorwegnehmen sondern dabei helfen die Entscheidung präziser und gezielter durchzuführen.

00:08:44: Ja, gut zusammengefasst.

00:08:46: Außerdem merken – das hast du auch gerade schon angesprochen so eine Unsicherheit ne?

00:08:51: Ich glaube dass merken viele grad im Alltag und vor allem aber in beruflichen Umfeld auch bei diesem Thema KI noch so eine Unsicherheit herrscht.

00:08:59: ich kann mir vorstellen, dass das ein Kanzlein und auch im Steuerwesen nicht anders ist welche Daten überhaupt eben genutzt werden dürfen.

00:09:08: gibt es da irgendeine Grundlogik die du uns vielleicht erstmal mitgeben kannst oder dass das einfach bei diesem Thema hilft, dass man schnell einordnen kann wo man sich in einem rechtssicheren Raum bewegt ohne dass man jetzt gleich Jurist sein muss und das studiert haben muss.

00:09:23: Ja was willst du dazu sagen?

00:09:24: gibt es da irgendwie eine Grundlogik der man folgen kann?

00:09:27: Also primär ist natürlich erstmal Folgendes zu sagen jemand der eine KI nutzt in welcher Form auch immer erst mal verpflichtet eine Kompetenzschule nachzuweisen also ein Nachweis, der sich nennt EU-AI-Eck Kompetenzschulung.

00:09:44: Das muss jeder Steuerfachwirt oder jeder Angestellte eines einer Kanzlei einmal gemacht haben damit man ja den Führerschein für die Nutzung von KI hat und gegebenenfalls vorlegen kann.

00:09:58: das ist natürlich sehr wichtig.

00:10:01: auf der anderen Seite muss man natürlich auch Gesetze wie die DSGVO, die ohnehin schon bekannt ist gerade im Finanzwesen berücksichtigen, aber das bedeutet nicht dass wir keine Daten in eine KI geben dürfen.

00:10:16: Wenn diese anonymisiert sind also ich weiß nicht wer dahinter steckt welches Unternehmen oder welche Person dann habe ich natürlich trotzdem die Möglichkeit das Ganze mit der KI zu teilen ist.

00:10:31: Aber es dürfte natürlich keinen Indiz geben so dass es irgendwie auf eine Person replizierbar ist.

00:10:38: Also wenn ich da jetzt sage, mein Chef der hat ne Glatze sagen wir mal beispielsweise und mein Chef hat das und das gemacht das ganze gebe ich dann in die KI ein und man kann relativ schnell als Externer verstehen wer gemeint ist Dann ist das natürlich eine ziemlich fragwürdige Geschichte.

00:10:59: also da muss man dann aufpassen Dass man die personenbezogenen Daten schützt

00:11:06: Und diese Schulung, von der du gerade gesprochen hast.

00:11:09: Das ist aber jetzt erstmal vorgesehen dass man die nur einmal macht und dann das man die nachweist oder es ist auch sowas was man regelmäßig angepasst auf den Entwicklungsstand von KI auch nachweisen muss?

00:11:20: Also aktuell gibt es sogar noch nicht mal irgendwie ein Qualitätsstandard der vorschreibt was so eine Schulung beinhalten muss.

00:11:29: inwiefern man sie regelmäßig durchführen muss, muss ich ganz ehrlich zugeben weiß ich aktuell nicht.

00:11:36: das ist ja auch noch ein sehr frisches Thema.

00:11:38: darüber hinaus.

00:11:39: Ist hier auch noch das Thema NIST II Richtlinie verabschiedet worden?

00:11:44: Das ist sicherlich nochmal ein Thema was im Bereich Informationssicherheitsmanagement fällt und mit KI vielleicht direkt zu tun hat, aber man weiß natürlich je mehr KI wir nutzen.

00:11:55: Wir Menschen, desto risikoanfälliger ist unser Unternehmen und desto schützbedürftiger.

00:12:01: Das heißt auch das spielt eine große Rolle wenn es um das Bewusstsein Umgang mit KI geht.

00:12:08: Interessant ja also auf jeden Fall höre ich schon raus.

00:12:10: Es gibt einige Punkte wo bei dir auch die Alarmglocken angehen und auch angehen sollten tätigen auch im Steuerwesen.

00:12:18: Ein weiterer Punkt ist ja auch die Zuverlässigkeit, auch ein Thema über das wir in den letzten Monaten viel gehört haben in Verbindung mit KI-Modellen.

00:12:27: wie beurteilst du KI-Ergebnisse so in der Steuerpraxis und auch woran erkennt man denn ob eine Antwort jetzt belastbar ist und auch zuverläßig ist?

00:12:37: Stellt ich mir nicht so einfach vor?

00:12:39: Naja letztendlich sprechen Finanzwesen oder im Steuerwesen von Rechtsprechung, das heißt vom Gesetzen und wir haben natürlich die Möglichkeit mit verschiedenen Tools zu arbeiten.

00:12:54: Wenn ich jetzt ein einfaches zero nach fünfzehn Sprachtool wie Chat GPT mir zum Beispiel anschauen würde dort haben wir natürlich die Möglichkeiten uns entsprechende GPTs zu basteln, die auch sich die notwendigen Informationen aus den Gesetzestexten herausfiltert.

00:13:13: Aber ich würde es beurteilen, ist sehr risikofreudig wenn man das nutzt.

00:13:20: Es gibt gut wie zum Beispiel Konsensus die im Bereich der akademischen Lehre gerne genutzt werden um die Quellenarbeit im akademischem Bereich valide durchzuführen.

00:13:30: da haben wir natürlich eine ganz gute Ausgangslage.

00:13:34: dann den Konsensus.

00:13:35: Aber auf der anderen Seite bin ich immer noch der Freund, dann natürlich auf gute Ressourcen zurückzugreifen wie zum Beispiel Euro Tools vom NWB Verlag.

00:13:45: Da könnt ihr vielleicht sogar ein bisschen mehr dazu sagen und damit arbeiten teilweise auch unsere Prüflinge mit.

00:13:52: uns sind sehr zufrieden.

00:13:54: Ja spannend!

00:13:55: Bevor ich gleich übergebe an Frank noch die Frage an dich wo da geht es auch nachher nochmal drum aber wo würdest du... Stand jetzt erst mal sagen, wo der Mensch wirklich unverzichtbar bleibt.

00:14:05: Gibt es da vielleicht so zwei drei Beispielen an denen du das festmachen kannst?

00:14:09: Wo man sagt ja, dass sind so wichtige Kompetenzen die man als Mensch mitbringen sollte und auch mitbringen kann, die keine KI ersetzen können.

00:14:18: Naja letztendlich kann eine KI natürlich folgendes sie nicht ersetzen und zwar unsere menschliche Expertise Und diese Expertis, die haben wir natürlich in den letzten zwanzig Jahren, fünfzwanzig Jahre je nachdem wie viel Berufserfahrung wir natürlich haben uns aufgebaut und können das als Hebel nutzen um unsere Qualität.

00:14:40: Die wir an Expertise aufgebaut haben im letzten Jahrzehnten, die können wir dramatisch damit hebeln.

00:14:48: also wir werden produktiver einerseits Wir werden präziser, wir werden schneller und ich finde es ein letztendlich Kompetenzen die uns zu kein Supermenschen macht, aber sie befähigen uns einfach qualitativ besserer Arbeit zu leisten.

00:15:06: Ich weiß nicht ob ihr beispielsweise das ist jetzt eine aktuelle Entwicklung, die ich verfolgt habe es gibt ein Tool das nennt sich Cloudbot.

00:15:15: Das ist inzwischen eines der ersten Tools was man lokal aus seinen Rechner installiert also nicht mehr Browser basiert sondern Lokal-Rechner basiert, wo ich einen KI Assistenten habe der die Aufgaben vollautomatisch auf meinem lokalen Rechner durchführt.

00:15:36: Wenn man es vergleicht heute oder bis heute war es ja so dass wir viel über Browser über Fenster gegangen sind über Anwendungen die auf einer Cloud gespeichert waren und Die Bedienung über ein browser Fenster durchgeführt haben.

00:15:52: diese Entwicklung Ändert jetzt ein bisschen das Spiel, sag ich mal.

00:15:57: Wenn man einen Tool lokal installieren kann und dem Bot dann sozusagen über sein Smartphone steuern kann und sagt hey schreib mal an den Frank eine E-Mail oder verfasse mal eine Zusammenfassung über dieses Dokument.

00:16:12: Das Ganze geht inzwischen wirklich einfach Und mit kaum Notwendigkeit von Coding.

00:16:23: Ein weiteres Beispiel, was vielleicht noch mal ein bisschen mehr in Richtung Marketing-Softwareentwicklung geht.

00:16:29: Aber jeder braucht eine Website und wenn wir beispielsweise uns mal anschauen gerade so im Finanzwesen, Steuerwesen sehen wir natürlich oftmals Websites die ja auch teilweise nicht sehr modern sind weil es ja Zeit kostet und B teuer ist.

00:16:49: Und mit dem sogenannten WIP-Coding haben wir heutzutage die Möglichkeit, so wie wir es bei ChatchiPT machen.

00:16:58: Wir geben Texte ein, Gespräche mit ChatchipT Webseiten zu erstellen, die hochkarätig sind und letztendlich wirklich einen Aushängeschild für uns sind innerhalb eines Tages selbst zu ersteln ohne dass wir ein Softwareentwickler oder ein Webdesigner benötigen.

00:17:17: Wir brauchen noch nicht einmal Tools wie WordPress.

00:17:21: Ja, ja habe ich auch schon ausprobiert finde ich auch sehr interessant und genau am Ende brauchst du natürlich den Menschen auch um die KI zu bedienen.

00:17:31: Danke schon mal für die ersten Einblicke.

00:17:34: dann gebe ich ab an Frank wo es jetzt auch darum geht wie man vielleicht auch Risiko in dieses Thema startet und wie versprochen auch wie sich KI in der Zukunft auf das Geschäftsmodell auswählen könnte.

00:17:45: Genau, ich habe zwei Themenblöcke für euch.

00:17:47: Zuerst schauen wir auf die konkreten ersten Schritte wenn ihr jetzt so richtig mit KI durch starten wollt.

00:17:52: Danach werfen aber auch einen Blick darauf wie sich KI künftig auf das Geschäftsmodell der Kanzleien auswirkt.

00:17:58: denn viele sind besorgt dass das Rot- und Buttergeschäft FIBU Jahresabschlüsse und Löhne sehr schnell automatisiert wird.

00:18:06: und dann stellt sich die Frage womit verdiene ich mit meiner Kanzlei künftig Geld?

00:18:12: Ja, aber zunächst mal würde ich sagen kommen wir mal ins Doing.

00:18:18: Yasin was ist der erste Schritt den eine Kanzlei konkret nächste Woche tun kann und mit dem Einsatz von KI zu starten?

00:18:24: Welche Prozesse eignen sich besonders?

00:18:28: also für mich persönlich wäre der erste schritt wirklich erstmal die kompetenz rein regulatorisch zu erwerben.

00:18:34: das wäre eine schulung über vier stunden oder einen halben tag um einfach auch den führerschein zu haben.

00:18:43: Und letztendlich muss man ja auch ganz ehrlich sagen, mit KI geben wir Menschen etwas in die Hand ohne dass sie dafür eine teilweise Schulung hatten.

00:18:54: Das finde ich gerade zum Beispiel im Schulwesen ein bisschen erschreckend.

00:18:59: also wir geben Kindern teilweise einen Tool in die hand ob es gewollt ist oder nicht aber Sie sind gar nicht darauf geschult.

00:19:05: und jeder egal ob das jetzt das Finanzwesen Steuerwesen hat.

00:19:11: irgendwie, finde ich die Aufgabe zu erlernen wie nutze ich eine KI?

00:19:18: verantwortungsvoll regulatorisch korrekt und letztendlich auch effektiv.

00:19:24: Und dazu zählen halt Dinge wie Ich muss mich schulen dann braucht einen auch eine Steuerkanzlei eine KI Richtlinie weil man muss natürlich sagen wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aus Versehen personenbezogene Daten in die Klaut hoch lädt oder in eine KI, weil der Chef gesagt hat Nutzmal ist nicht so schlimm.

00:19:46: Ist egal ob du Co-Pilot nutzt oder JetGPT.

00:19:49: das interessiert mich nicht so sehr und letztendlich kommt deine Datenpanne bei raus ist natürlich nicht sehr konstruktiv.

00:19:56: deswegen empfehle ich auch neben dieser Schulung eine KI Richtlinie zu erstellen die sowohl die Verantwortung für den Arbeitgeber als auch die Verantwortung für den Arbeitnehmer klar regelt.

00:20:10: Das sind so die Basics, die Praxis zeigt allerdings dass das oftmals nicht gemacht wird.

00:20:15: also es gibt sehr wenige Unternehmen oder sehr wenigen Arbeitgeber die überhaupt eine KI Richtlinie haben geschweige denn eine KI Strategie?

00:20:23: Das wäre der nächste Punkt und ich finde eine KI-Strategie gehört nicht nur in ein Industrieunternehmen sondern in alle Bereiche.

00:20:33: Wenn ich keine KI-Strategie habe, dann weiß ich natürlich auch gar nicht wie nutze ich KI und frage mich.

00:20:39: Ich bin ein Steuerberater was soll ich damit KI?

00:20:42: Ich arbeite auch noch bezahlen.

00:20:45: aber wir stehen natürlich vor strukturellen Herausforderungen.

00:20:48: Ich habe sehr viele Teilnehmer als Dozent die ihren Job verlieren weil einfach die strukturale Veränderung so dramatisch ist dass sie sich umschulen lassen Und letztendlich ist es einfach ein Instrument.

00:21:07: Man muss sich bewusst sein, wir stehen vor strukturellen Veränderungen die nicht rückgängig gemacht werden und wir müssen uns KI-Ready machen.

00:21:16: Dazu zählen natürlich auch Steuerberater und Steuerberateren Kanzleien um das auf den Punkt zu bringen und das sind für mich die ersten Basics bevor ich dann wirklich in die Anwendung gehe.

00:21:31: Du hast eben über Claude gesprochen, das ist ja im Prinzip so ein Sandbox-Modell dass ich mir auf meinen eigenen Rechner installieren kann.

00:21:37: Welche Tools und Funktionen braucht man denn wenn ich einsteige?

00:21:40: Bei Chatibiti da gibt es nach meinem Wissen schon mal verschiedene Modelle ob ich jetzt privat eine Lizenz buche oder ob ich eine Unternehmenslizenz über Microsoft Co-Pilot nutze.

00:21:52: aber es gibt ja noch viele weitere Tools.

00:21:53: was sind die Tools mit denen ich sorglos einsteigen kann Wie NBKERA und NBNEO, das sind der rechtssichere Tools die wir unseren Kunden anbieten.

00:22:03: Aber wie finde ich das für mich richtige Tool als Kanzler?

00:22:06: Es ist natürlich viel Learning by Doing und das sind auch teilweise Dinge, die gar nicht so hochkomplex oder Raketenwissenschaft sein müssen.

00:22:18: Wir erwarten natürlich alle wenn wir künstliche Intelligenz hören oder nicht alle aber manche erwarten dann Roboter, die auf einmal irgendwelches Dance machen totale Anwendung, die total anders sind als wie wir es kennen.

00:22:35: Aber auch ein Steuerberater oder eine Steuerberaterin müsste ja zum Beispiel auch mal eine Präsentation machen.

00:22:42: Also ich steige jetzt einfach mal in einem Beispiel ein was niedrigschwellig ist womit jeder etwas anfangen kann und wir alle kennen das.

00:22:50: also so ne Powerpoint Präszentation zu erstellen oder zu bearbeiten.

00:22:54: Das dauert ja Teilweise echt Stunden, je nachdem wie gut wir es natürlich machen möchten.

00:23:00: Macht doch nur mäßig Spaß!

00:23:02: Wie bitte?

00:23:03: Das macht auch nur mässig Spaß.

00:23:05: Ja definitiv.

00:23:06: also sehe ich genauso und ich mache mir natürlich manchmal so den Spaß dann auch während der Unterrichtseinheiten und frage mal wer hat schonmal eine Präsentation gemacht?

00:23:17: und jeder sagt ja natürlich Powerpoint und das sage ich mal mach mal einen Powerpoint mit Chechivity.

00:23:24: Da ist natürlich die Motivation recht niedrig, weil sie merken mit ChechBiti die Präsentationen sehen ja katastrophal aus und die nächste Steigerung ist dann okay.

00:23:34: Dann macht mal eine Präsensation mit Co-Pilot.

00:23:40: Also Co-pilot ist ein weiteres Sprachmodell was den Vorteil hat dass wir direkt in unserer der IT-Landschaft, also wenn wir natürlich Windows nutzen ein natives KI Tool haben was wir in Outlook, in Excel, in Microsoft Word und Powerpoint direkt nutzen können.

00:24:00: Da kann man jetzt natürlich sagen ist es gut oder schlecht?

00:24:02: aber was natürlich gut ist dass man auch mit Copilot eine schöne Präsentation erstellen kann.

00:24:09: Wenn man allerdings einen sehr hohen Anspruch hat an Präszentationsstilen am Design, dann würde ich sagen es momentan ein Gamechanger.

00:24:22: die App von Gemma ist natürlich ein US-Unternehmen.

00:24:27: Natürlich einen Anflugzeichen wo wir durch einen einfachen Prompt wirklich sehr gestochen scharfe Präsentation bekommen, die wirklich sehr gut sind und wo wir wenig Zeit investieren können.

00:24:46: Ein Steuerberater muss auch mal eine Präsentation von den Mandanten erstellen.

00:24:51: Und das wäre zum Beispiel so ein Tool, was man nutzen kann für alle.

00:24:59: Ist das denn rechtskonform?

00:25:01: Da kann ich ja vermutlich nicht einfach irgendwelche Inhalte reinkippen.

00:25:04: also ich weiß bei Copilot da ist es ja ohnehin so da liegt alles in der Cloud.

00:25:08: viele nutzen mir auch das ganze Microsoft Office Universum und mehr.

00:25:12: es liegen eh in der cloud.

00:25:14: Da sagen dann viele Unternehmen Dann macht das, dann nutzt es bitte.

00:25:18: In der Steuerberatung ist es ja nochmal ein bisschen anders.

00:25:20: da gibt's ja auch andere Sicherheitsanforderungen.

00:25:23: Was kann ich denn da reinkippen und wo muss ich vorsichtig sein?

00:25:26: Also aktuell ist es hier auch so.

00:25:29: Der große Hype hat ja eigentlich begonnen, korrigiert nicht fänders falsch ist So Mitte zwei tausend dreiundzwanzig Und seitdem sind wir in der Entwicklungsphase.

00:25:38: KI entwickelt sich ja rasant.

00:25:40: was heute Aktuelles ist morgen schon nicht mehr aktuell.

00:25:44: Aber primär ist natürlich wichtig dass man, so wie man es halt als Software anbietet macht.

00:25:50: Eine AVV natürlich auf jeden Fall abschließt also eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung um einfach dann auch rechtssicher mit diesem Tool arbeiten zu können.

00:26:01: Jetzt gibt's natürlich viele Tools die das nicht können.

00:26:04: Die können dann beispielsweise zwar nachweisen unsere Server stehen in Europa aber da fehlt wieder was anderes und da empfiehlt sich einfach eine Checkliste zu machen.

00:26:16: Was ist notwendig, um rechtskonform ein Tool einzusetzen?

00:26:20: Das hat sich eigentlich auch ganz gut bewährt.

00:26:23: Und wenn man diese Checkliste komplett einmal durchgeht und alles im grünen Bereich kann man das nutzen.

00:26:31: also ich habe auch viele Kundschaft die aus dem Gesundheitswesen kommt.

00:26:37: Im Gesundheitswesen handelt es sich ja um einen Hochrisikobereich, das heißt gemäß EU-AI-Akt unterscheiden wir in verschiedene Klassen und verbotene KI ist ja in Europa sowieso nicht erlaubt.

00:26:51: Also so was wie Social Scoring zum Beispiel.

00:26:54: Gesundheitswesens sprechen mir von HochrisikoKI Und inzwischen ist es sogar so, dass Krankenhäuser ihre eigenen Sprachmodelle lokal hosten und auch KI innerhalb der Krankenhäusern nutzen können.

00:27:06: Also wenn das da geht warum sollte das in einer Steuerkanzlei nicht gehen?

00:27:11: Okay, lokale Lösung!

00:27:14: Wenn ihr euch einen Überblick über die wichtigsten Tools verschaffen wollt dann schaut auch mal auf die Seite texandbytes.de.

00:27:19: dort findet ihr einen Überblick über die Wichtigsten Softwaretools für die Steuerbranche.

00:27:25: Jetzt nochmal zum Thema strukturierte Recherche.

00:27:29: Wie nutzt man denn die KI so, dass sie Zeit spart aber keine falsche Sicherheit erzeugt?

00:27:34: Stichwort Halluzinieren.

00:27:35: hast du für unsere Zuhörer noch Tipps zu prompten oder sagt man der KI prompte doch mal für mich oder wie prompt ich am besten lässt man sich das von der KI erklären.

00:27:43: hier geht mein davor

00:27:44: Ja jetzt sind wir ein bisschen in dem Thema Prompt Engineering.

00:27:47: Das war ja mal früher eine Disziplin für sich.

00:27:50: Aber dadurch dass die KI natürlich immer schlauer wird die generative KI übernimmt sogar die KI inzwischen das Prompten für uns.

00:27:59: Aber da muss man ganz offen und ehrlich sagen, je genauer der Prompt also die Eingabe ist des Users, desto genauer wird natürlich auch der Output.

00:28:07: Das heißt wiederum wir müssen dafür Sorge tragen dass die KI natürlich jederzeit Halluzonieren kann aber auf der anderen Seite müssen wir dafür Sorgetragen, dass wir einen vernünftigen Input bekommen.

00:28:21: Das heisst wiederum Wie sind diejenigen, die trotzdem am Ende der Leitung sitzen und bestätigen?

00:28:28: Ist es korrekt oder nicht?

00:28:32: Du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen, Yasin.

00:28:34: Wenn wir über das Promting sprechen... Das sind ja Skills, die ein Mitarbeiter haben muss.

00:28:39: Welche Skills sollte denn eine Kanzlei haben und schnell aufbauen und welches Skills braucht ein Mitarbeiter, der in der Lage sein muss bei dem System umzugehen?

00:28:49: Also ich denke, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist.

00:28:53: Man sollte auf jeden Fall einen Kurs belegen oder ein Lehrgang wo man einfach auch mal diese Basics lernt.

00:28:59: also viele erwarten mir wie gesagt eine Raketenwissenschaft.

00:29:03: aber es fängt halt bisschen Feuer an und man sollte die Grundlagen, die Definition von künstlicher Intelligenz verstehen können und wo einfach auch die Chancen und Risiken sind um es dann letztendlich in einem weiteren Kurs oder Lehrgang zu vertiefen.

00:29:21: Also es gibt da ganz viele verschiedene Bereiche, KI im Büroalltag fällt mehr dazu zum Beispiel an, gibt es sehr viele Anbieter und auch bei uns ist das ein Teil der Prüfungsvorbereitung wie wir zB die digitale Steuerberaterprüfung durchführen.

00:29:37: Da gibt es ja eine wesentliche Veränderungen und letztendlich geht es darum dass man ohnehin vorhandenen digitalen Kompetenzen jetzt in die Richtung Prompting entwickelt.

00:29:50: Also wie spreche ich mit einer KI, wie stelle ich die richtigen Fragen?

00:29:54: Wie bekomme ich die Antworten, die ich möchte und da ist sicherlich das Bildungswesen ein Schlüssel zum Erfolg ist meine Meinung.

00:30:05: Jetzt schauen wir mal auf einen Aspekt der sehr viele Steuerberater interessieren wird.

00:30:09: Künstliche Intelligenz wird ja gerade als große Entlastung verkauft.

00:30:14: Gleichzeitig hören wir Besetze wie in wenigen Jahren braucht man für vieles keine Menschen mehr.

00:30:19: Lass uns mal ganz ehrlich starten, wissen wir schon wohin sich KI im Steuerbereich wirklich entwickelt und wie einschneidend die Entwicklung auch gerade kleinere Kanzleien sein könnten?

00:30:30: Also ich bin natürlich kein Wahrsager aber meine Vermutung ist und die Entwicklung die ich aktuell so beobachte dass KI viel rationalisiert und noch weiter rationalisieren wird.

00:30:45: Das bedeutet aber nicht, dass Berufe komplett aussterben.

00:30:48: was wir natürlich dann ganz ehrlich hier diskutieren müssen ist ja braucht eine Steuerkanzlei vielleicht eine mittelgroße mit zwanzig dreißig Mitarbeitern in Zukunft noch so viele Mitarbeiter?

00:31:03: also wahrscheinlich eher nichts die Steuerkanzlei brauchen wird, ist hochspezialisiertes Expertenwissen.

00:31:11: Also hochspecialisierte Aufgaben werden nicht aussterben, die wird die KI auch nicht nutzen.

00:31:19: aber je schlauer wir selber als Mitarbeiter die KI nutzen in unserem Alltag, desto umfestigbarer werden wir als Mitarbeiter gehe ich von aus.

00:31:31: Die Frage ist ja... Ob ich als Unternehmen in vielen Bereichen später den Steuerberater überhaupt noch brauche oder ob das dann Lösungen wie Cloud-Lösung von Dativ löst.

00:31:42: und die Frage ist ja, was bedeutet das ganz konkret für Tätigkeiten, die bisher als sichere Grundlage im Steuerrecht halten?

00:31:48: Ich denke an die Rechnungswesen, Jahresabschlüsse, Löhne.

00:31:52: Siehst du da die Möglichkeit oder die Gefahr dass das für viele Steuerbereiter Wegbericht, weil das Unternehmen direkt über Cloud-Lösungen hinbekommen?

00:32:03: Also ich denke dass es nicht komplett wegbricht.

00:32:05: Ich denke dass der Steuerberater oder die Steuerberaterin dort auf jeden Fall ziemlich entlastet wird in Zukunft durch diese KI oder automatisierten Tools und Agenten oder Software alles was es dort gibt.

00:32:20: aber letztendlich wird erst dazu führen dass rationalisiert wird und einfache Stellen werden meiner Meinung nach wirklich wegfallen.

00:32:30: Aber diese hochkomplexen Stellen gehe ich nicht von

00:32:32: aus.".

00:32:34: Ja,

00:32:35: sind es denn immer nur weniger Jobs?

00:32:37: oder denkst du das ist einfach auch andere Jobs geben wird an die wir jetzt vielleicht noch gar nicht denken?

00:32:42: Das ist schwer zu sagen!

00:32:43: Ich hatte vor kurzem eine Studie der Bertelsmann Stiftung gelesen zum Thema Kain Deutschland und man würde erwarten eigentlich dass Job oder beziehungsweise Jobs, die mit KI zu tun haben steigen müssten.

00:32:59: Und gemäß dieser Studie sind die meine ich im Jahr zwei tausend vierundzwanzig sogar gesunken.

00:33:05: also das ist schwer zu verstehen warum der Bedarf an KI relevanten Jobs rückgängig ist obwohl KI gerade so im Aufkommen ist.

00:33:16: Also da ist noch sehr viel Entwicklung und ich glaube auch Erfahrung, die wir sammeln müssen.

00:33:23: Aber de facto ist meine Meinung, KI ist gekommen um zu bleiben.

00:33:30: Wenn KI jetzt Teile der Arbeit übernimmt wie sinnvoll es denn?

00:33:33: Ich frage mal so ganz Böse Wie sinnvoll ist das dann noch Jahre in einer extrem anspruchsvolle Steuerberater Prüfung zu investieren?

00:33:41: kann ich den als Steuerberator in drei vier Jahren überhaupt noch Geld verdienen?

00:33:45: lohnt sich das überhaupt noch?

00:33:46: man bist ja in einer Steuerfachschule ihr macht ja nichts anderes.

00:33:52: Merkt ihr, dass da diese Fragen existieren?

00:33:55: oder wie siehst du das?

00:33:57: Also ich bin der Meinung und wir beobachten auch das hoch regulierte Jobs.

00:34:03: Wie ist dann halt ein Bilanzbuchhalter, einen Steuerfachwirtkurs oder auch ein Steuerberaterkurs weiter hingefragt sind weil es streng reguliert ist im deutschen Steuerwesen.

00:34:17: von daher stellt sich die Frage für mich ehrlicherweise nicht ob es noch notwendig ist.

00:34:24: Spürbar ist natürlich, dass der Bedarf immer noch da ist.

00:34:27: Der Bedarf steigt sogar teilweise noch.

00:34:31: Das merkt man ja an den Feedbacks der verschiedenen Kanzleien, das sie keine Mandanten mehr aufnehmen.

00:34:36: Aber man muss natürlich sagen, dass ... Ja, der Nachwuchs fehlt's!

00:34:41: Der Interesse an diesen Jobs lässt nach.

00:34:45: Aber da könnte ich mir auch wiederum vorstellen, dass sehr digitalisierte Kanzleien, wenn sie wirklich in ihr Recruiting und auch allgemein in Ihr Arbeitnehmermarkting so investieren.

00:34:59: Dass es attraktiv wird, das da die Nachfrage auch steigen kann.

00:35:04: Und da spielt sicherlich das Thema Nutzung von KI in einer Steuerkanzlei eine sehr große Rolle.

00:35:10: Reiten wir gerade Menschen auf einen Beruf vor, der sich schneller verändert als wir ihn ausbilden können?

00:35:16: Wahrscheinlich ja.

00:35:19: Wie könnte das Thema KI in der Prüfungsvorbereitung anfließen?

00:35:22: Das findet ja überhaupt noch nicht statt, denkst du dass es sich ändern sollte?

00:35:26: und auch da was machen wir mit der Geschwindigkeit weil KI entwickelt sich viel schneller als die Prüfungsthemen angeht.

00:35:36: Ja, also man muss ja schon sagen es ist in dem Bereich schon ein riesen Fortschritt dass wir vom papierbasierten Prüfung jetzt auf die digitale Steuerberaterprüfungen umswitschen.

00:35:48: Das ist ja schon mal ein guter, ein positiver Fortsschritt.

00:35:52: aber letztendlich gibt es immer noch nicht den Bestandteil in der Steuerberateprüfung wie man den Medienmix also den Medien mix insofern wie nutze ich KI beispielsweise für meinen Beruf, dass das gar nicht einfließt.

00:36:09: Und ich glaube in dem Bereich müsste wirklich auch mal die jeweilige Steuerberaterkammer des Landes einfach wirklich auch einmal das Korrekolum und auch mal Die Inhalte überdenken.

00:36:23: Ja schon fast ein schönes Ende.

00:36:26: aber vielleicht noch eine abschließende Tipp von dir was müssen Kanzlerin heute tun um nicht von der Entwicklung abgehängt zu werden?

00:36:34: Also für mich ist es wirklich die Investition in Weiterbildung.

00:36:38: Es gibt so viele verschiedene Programme in Deutschland, ich glaube das gibt es in keinem anderen Land wo Zuschüsse Förderung möglich sind.

00:36:48: Ich würde wirklich stark darin appellieren dass die Kanzleien Unternehmen Organisationen Die Mitarbeiter wirklich so messerscharf ausbilden Dass wir einfach nicht mehr dieses Problem der Personalknappheit oder der Qualifikationsknapping haben.

00:37:07: Und das wäre mein Vorschlag, mein Appell und auch mein Schlusswort.

00:37:13: Ja, Yasin!

00:37:14: Vielen Dank für die klaren Einordnungen.

00:37:16: Ich habe das Gefühl, dass Thema wird uns in den kommenden Folgen weiterhin begleiten.

00:37:20: Ich glaube Franzi, da haben wir noch einiges vor uns.

00:37:24: Das denke ich auch.

00:37:25: Danke,

00:37:25: dass Sie da was sehen.

00:37:26: Vielen vielen Dank.

00:37:29: Bis bald

00:37:31: Franzi, haben wir noch Links für unsere Zuhörer?

00:37:34: Ja zwei die mir direkt am Herzen liegen.

00:37:37: Auf einen gehst du gleich ein.

00:37:39: ich möchte kurz auf NBB Kieler noch verweisen.

00:37:42: das bietet NBB ja seit einiger Zeit an und das ist ein eigener KI Recherche Assistenten.

00:37:47: Wir haben ja heute in der Folge auch einiges darüber gehört.

00:37:51: Und ja, wenn ihr möchtet, dann klickt einfach mal rein.

00:37:53: Da findet ihr passende Quellen und Hintergründe schnell und auch vertrauenswürdig.

00:37:58: auf jeden Fall das verlinken wir euch in den Schaunuts.

00:38:01: Genau!

00:38:01: Wenn ihr Lust auf noch mehr KI habt, dann schaut euch mal NDB Neo an.

00:38:06: NDB New unterstützt euch von der Sachverhaltsaufnahme- und Mandantenkommunikation über die Recherche bis zur Erstellung von Memos mit Quellen oder mit klarer Struktur.

00:38:16: Ihr bekommt zum Beispiel von euren mandanten Unterlagen zur Umsatzsteuer.

00:38:21: NWB Neo analysiert die Dokumente in einer gesicherten Umgebung, extrahiert die Kernthemen, schlägt passende NBQ-Fällen vor und liefert eine klare Liederung für euer Memo.

00:38:31: Und das Ganze natürlich berufsrechtskonform beim Daten- und Geheimnisschutz.

00:38:38: Wenn ihr das ausprobieren wollt dann schaut mal auf nwbminusneo.de.

00:38:44: Die Links zu NWBE Kira und NWBI Neo und natürlich auch zu Yersin ABC Steuerfachschule findet ihr in den Show Notes.

00:38:54: Das war's für heute, danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!

00:38:58: Machts gut!

00:38:59: Tschüss zusammen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.